Vereins-Nachrichten

Willkommen bei unseren Vereins-News, welche nach Datum sortiert sind.

Um den ganzen Artikel zu lesen bitte auf die blaue "Überschrift" oder auf "weiterlesen" klicken

Tag der offenen Kuhle 2021

neu png Plakat tagderoffenenkuhle 2021

achtung

Verbot von Einwegverpackungen für Köder

Einwegverpackungen für Köder an unseren Gewässern sind ab sofort verboten!

Viele Angler benutzen am Angelplatz immer noch für ihre Köder Einwegverpackungen, welche dann entweder wegwehen oder am Platz „vergessen“ werden, um dann von umweltbewußten Anglerkameraden eingesammelt zu werden. Deshalb kommen bereits viele unserer Angler mit einer stabilen Köderdose in die Geschäfte und lassen sich die gekauften Köder abfüllen oder füllen (zu Hause) selber um. Damit dieser unnötig produzierte Einwegmüll und damit einhergehende Vermüllung an unseren Gewässern ein Ende hat, gilt ab sofort ein Verbot der Nutzung von Einwegverpackungen für Köder am Angelplatz. Für die Umstellung bzw. Umgewöhnung gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2021.

Petri Heil

Zur Erinnerung und die Bitte von betroffenen Landwirten:

Bitte keine privaten Grundstücke, landwirtschaftliche Flächen, usw.  befahren, dort Parken, Zufahrten versperren oder behindern und die Absperrungen unbedingt beachten!

Wer gerne in Wüppels bei dem Reiterhof mit der privaten Rennbahn angeln möchte ist dort willkommen und darf dieses auch machen – Voraussetzung: er meldet sich bei der Anfahrt vorher vorne beim Reiterhof bei Sylke Tietjen an, damit sie Bescheid weiß . (Wichtig: Das Nachtangel, bitte wegen der gewerblichen Rennbahnbenutzung rechtzeitig abklären!). Das Be- und Entladen von Fahrzeugen ist hier am Angelplatz erlaubt, wenn diese ansonsten vorne geparkt werden! Bittet haltet Euch daran, damit uns die Möglichkeiten zum Angeln weiterhin erhalten bleiben und nicht ggf. erschwert oder unmöglich gemacht wird. Und noch eins: Müll mitnehmen nicht vergessen!!!!

Bitte haltet unsere Gewässer sauber!

Mit sportlichen Gruß & Petri Heil

Digitale Fangmeldung für Gastkarteninhaber

Screen Gastangler neu

Die Informationen zu euren Fängen sind für die Bewirtschaftung unserer Fischbestände enorm wichtig! Unterstützt uns deshalb mit deiner Fangmeldung bei der Hege artenreicher und anglerisch attraktiver Fischbestände und trag deine Fänge wahrheitsgemäß direkt digital auf unsere Homepage (unter dem Menue "Gastangler" und dann Fangmeldung für Gastangler) ein. Auch erfolglose Angeltage sind von Bedeutung. Deswegen bitte wir auch eine Mitteilung abzugeben, wenn man keinen Fang landen konnte. Vielen Dank für deine Hilfe.

Informationen zu Gastkarten erhaltet Ihr im Reiter "Gastkarten kaufen"

Hier geht`s direkt zur Fangmeldung !

Ausgabe der Angelerlaubnisscheine 2021

Die Ausgabe der Erlaubnisscheine erfolgt am 17.04.2021 von 09:00 - 13:00 im Huntsteert unter Beachtung der Corona-Maßnahmen. Auf dem Parkplatz und im Gebäude ist das Tragen einer FFP2- oder OP- Maske sowie die Einhaltung der Abstände Pflicht. ALLE dann nicht abgeholten Scheine können ab dem 20.04.2021 dieses Jahr NUR beim Kiebitzmarkt G. Rieken, Jeversche Str. 10, 26434 Hohenkirchen, abgeholt werden. Die Gültigkeit der Erlaubnisscheine 2020 wurde wie bekannt bis zum 31.05.2021 verlängert (für bestehende Mitglieder), also bleibt genug Zeit um die Neuen abzuholen!

Aufhebung des Angelverbot am Bösselhauser See

20180803 115752

Das diesjährige Angelverbot vom 10.04. bis 01.05.2021 für den Bösselhauser See ist aufgehoben! Damit stellen wir unseren Mitgliedern in diesem Zeitraum einen weiteren See zur Verfügung um in der "Corona-Zeit" mehr Platz und Abstand gewinnen zu können.

Verlegung der Jahreshauptversammlung 2021

versammlung 400x265

Die aktuellen Bestimmungen zur Bekämpfung der Corona- Pandemie lassen die satzungsgemäße Durchführung der Jahreshauptversammlung 2021 des Angelvereins Jever e. V. zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin nicht zu. Diese JHV findet somit zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die Einladung erfolgt dann fristgemäß auf dem üblichen Weg.

Manfred Lehmann (1. Vorsitzender)

Verlängerung der Gültigkeit Erlaubnisscheine 2020/21

erlaubnisschein2020

Die Gültigkeit unserer jetzigen Angelerlaubnisscheine 2020 in Blau, werden bis zum 31.05.2021 (für bestehende Mitgliedschaften in 2021) verlängert.

Zur Ausgabe/Abholung der neuen Scheine (2021) unter Corona-Bedingungen, werdet Ihr auf unserer Homepage und Facebook zeitnah informiert.

Bleibt Gesund und Petri Heil

Gert-Holger Mell * 27.02.1946  † 25.01.2021

Holger MellUnser Freund und Ehrenmitglied Gert-Holger Mell, ist vor zwei Wochen nach schwerer Krankheit am 25.01.2021 verstorben.

Holger war über 52 Jahre Mitglied im Angelverein Jever. Hier war er bis 2018 im Vorstand u.a. als stellvertretender Vorsitzender und bis zu seinem Tod als Fischereiaufseher und Ausbilder für die Fischereilehrgänge, für den Landesfischereiverband Weser-Ems und Verbandsprüfer bei Fischereiprüfungen tätig.

2018 wurde Holger vom Landesfischereiverband Weser-Ems mit der goldenen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er außerdem zum Ehrenmitglied des AV Jever ernannt.

Tief berührt möchten wir seiner Lebensgefährtin und seinen erwachsenen Sohn unser Beileid zum Tod von Holger ausdrücken. Seine Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft und sein Verantwortungsbewusstsein, haben in unserem Verein viel Positives bewirkt. Nicht nur sein Engagement wird uns fehlen, sondern auch seine Empathie, seine Treue und seine Zuverlässigkeit.

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“

Mach´s gut Holger

Der Vorstand & Mitglieder des Angelverein Jever e.V.

Fischereilehrgang & Prüfung 2021

pruefung 2021

Alle Informationen über unseren Angellehrgang sowie der Anmeldevordruck zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung 2021 unter Corona-Regeln steht ab sofort auf unserer Homepage zur Verfügung. Für die Prüfung können sich auch Selbstausbilder oder Teilnehmer an sonstigen Online-Schulungen, wie z. B. bei Fishing-King, bei uns anmelden.

Hier geht es (für alle Interessenten) direkt zum Vordruck! klick mich

Petri Heil, Der Vorstand

Terminänderung Angellehrgang!

Unser für den 11.01.21, 19:00 Uhr geplante Beginn des Angellehrganges zur Vorbereitung auf die Prüfung müssen wir auf den 01.02.2021, 19:00 Uhr verschieben, die z. Z.  geltenden Corona-Regeln lassen uns im Moment keine andere Wahl.

Um beim neuen Beginn ohne Verzögerung starten zu können stellen wir in den nächsten Tagen hier auf unserer Homepage das Anmeldeformular mit weitere Infos ein, dann haben wir rechtzeitig alle erforderlichen Daten für die Organisation.

Wenn das Formular eingestellt ist geben wir es auch auf Facebook bekannt.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!
A. V. Jever e. V.

Magazin 02/2021 jetzt Online

Das zweite Magazin ist Online und auf unserer Homepage zum Download als PDF bereit. Das Magazin findet Ihr auf unserer Homepage im Reiter "AV JEVER" unter Magazin (oder klick hier).

Magazin Ausgabe2 2021 Titel

4advent

Trotz den diesjährigen Einschränkungen wegen der Corona Pandemie, wünschen wir allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Fischerprüfung 2021

pruefung 2021

Auch 2021 bietet der Angelverein Jever e.V. wieder ein Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung an.

Die genauen Anmelde- und Unterrichtstermine werden im Dezember 2020 über diese Homepage bekannt gegeben. Start des Lehrgangs ist voraussichtlich in der zweiten Januarwoche 2021. Der Unterricht findet an 15 Abenden in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr in der „Scheune Huntsteert“ in 26419 Schortens statt.

Nacht- und Raubfischangeln in Sillenstede

ic large w900h600q100 nacht2

Dieses Jahr findet das Nacht- und Raubfischangeln für Jugendliche und Erwachsene am Sillensteder See statt.

Einen kleinen Imbiss wird es evt. auch geben.

!!! ACHTUNG Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich !!!

Wir freuen uns auf eine spannende Nacht mit vielen Fischen
Petri Heil

Ferienpass Angeln in Bösselhausen

IMG 20190803 WA0006

!! ACHTUNG !! Am 16.08.2020 von 08:00 bis 19:00 Uhr findet das Ferienpassangeln an der Bösselhauser Kuhle statt.

In dieser Zeit, wird der gesamte See von den Ferienpassteilnehmern genutzt.

Vielen Dank für euer Verständnis und Petri Heil

Makrelenangeln 2020

makrelenangeln1 makrelenangeln2 Makrelenangeln4 makrelenangeln3

Bei besten Sonnenschein und etwas Seegang, fand am letzten Wochenende das Makrelenangeln des AV Jever statt. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, wo viele Fische gefangen werden konnte resümierte Ralf, welcher die Tour plante und auch durchführte. Selbst im Anschluss hielt der Magen um so einige Bratwürste vom Grill, bei guten Gesprächen, zu verkosten. Vielen Dank noch mal an alle die dabei waren und Ralf für die tolle Umsetzung.

Petri Heil und bleibt alle Gesund

AAL-Besatz 2020

AAL1 AAL2

Trotz des sehr heißen Wetters konnten wir den Aalbesatz (Farmaal) zügig und schonend am vergangenen Wochenende vornehmen. Wegen der Corona-Zeiten mussten wir auf viele Helfer verzichten und haben es diesmal mit nur einem kleinen Team unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen, durchgezogen. Es hat zwar etwas länger gedauert aber alles lief nach Plan. Allen dafür einen herzlichen Dank!

Petri Heil und bleibt alle Gesund

Digitale Gewässerkarte ist Online

angelnin

Unsere digitale Gewässerkarte mit allen Infos ist Online

Das Team von angeln-in hat uns eine tolle digitale Gewässerkarte fertig gestellt, die wir euch nun Vorstellen möchten.

Laichplätze für Zander

Laichplatz

Einigen von euch sind sicherlich schon an der Sillensteder Kuhle (am Westufer) und an der Moorwarfer Kuhle (im Schongebiet), die Plastikflaschen im Wasser aufgefallen. Hierbei handelt es sich nicht um Feierwütige die Ihre leeren Flaschen entsorgt haben oder Fischwilderer mit Reusen, sondern um Markierungen für von uns geschaffene künstliche Zanderleichplätze (Laichbürsten und Matten).

Verlängerung der Gültigkeit der Erlaubnisscheine 2019

ScheinMuster1

Für alle die Ihre Erlaubnisscheine nicht am 14.03.20 tauschen konnten und weil die Ausgabe wegen der jetzigen

UPDATE, 17.03.2020: Corona-Virus Stammtisch der Jugend und Erwachsenen

corona

Auf grund der aktuellen "Corona-Entwicklung" empfehlen wir dringend die Beachtung der aktuellen "Bedrohungslage"

Makrelentour am 12.07.2020 mit der "Möwe"

Moewe1

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Die Einladungen für alle Mitglieder des Angelverein Jever e.V. sind raus und müssten die Tage zugestellt werden.

Einladung JHV 2020 Seite 2

Die Bildergalerie vom "Zeltlager der Jugend in 2019" ist Online

Zeltlager 2019

Sperrung aufgehoben am Parkplatz Bösselhauser Kuhle

Der Parkplatz an der Bösselhauser Kuhle ist wieder freigegeben.

sperrung parkplatz frei

Bildergalerie vom "Tag der offenen Kuhle 2019" ist Online

TdoK2019

Fischbesatz 2019

Besatz neu

Spende an den Angelverein Jever e.V.

VBLogo EPS

Mit Toto auf Forellen