Tag der offenen Kuhle 2018

geschrieben von A. Kretz
(0 Stimmen)

Tag der offenen Kuhle 2018

Der Angelverein Jever lädt am Mittwoch, den 3. Oktober ab 09:00 Uhr zum “Tag der offenen Kuhle” am „Bösselhauser See“ ein.

Inmitten einer kleinen grünen Oase im Ortsteil Moorhausen, ca 500 m entfernt von der Sillensteder Straße, liegt die ehemalige Sand-und Kiesgrube “Bösselhauser See“. In den 1980er Jahren, drohte der Platz rund um die Kuhle in eine Müllkippe zu verkommen. Durch den Verkauf im Jahr 1982 an den Angelverein Jever e. V., konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Mit großem Einsatz der Mitglieder wurde das gesamte Areal entrümpelt und der Unrat abtransportiert. Nach und nach ist dann aus der Kuhle ein hervorragendes Angelgewässer und Naherholungsgebiet für die Bevölkerung geworden. Mit großer Unterstützung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, konnte hier 2017 ein Biotop von ca. 1000 Quadratmetern für Amphibien, Insekten und Fische geschaffen werden.

Rund um den See kann man an diesem Tag den Anglern nicht nur über die Schulter schauen. Neben Informationen rund um die Angelfischerei in unserer Region, bietet der Verein am 3. Oktober von 9:00 bis 15:00 Uhr, auch Nichtmitglieder (Kinder und Erwachsene) und Interessierte, dass freie Angeln am See an. Wer schon immer wissen wollte wie tief der See ist oder was die Natur unter dem Wasser zu bieten hat, kann das auf einem Boot mit Echolot. Desweitern wird ein Seminar über das „Spinnfischen“ (eine aktive Art des Angelns, bei der überwiegend Kunstköder wie Blinker, Wobbler oder Weichplastikköder eingesetzt werden) angeboten.

Wer schon einen Fischereischein besitzt und sich entschließen sollte im Angelverein Jever e. V. einzutreten, bezahlt an diesem Tag keine Aufnahmegebühr ( 55,- € entfällt)

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und man kann bei netten Gesprächen sein „Anglerlatein“ auffrischen.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen viel Spaß und Petri Heil

Bild: AV Jever, Text: Andreas Kretz

Letzte Änderung am Mittwoch, 01 April 2020 06:23

Maßnahmen des Angelverein Jever e. V. wegen der Covid-19 Pandemie

29.06.2020     Das Seniorenangeln am 04.07.20 wird wegen der noch aktuellen Corona-Lage abgesagt.

25.04.2020     Das Friedfischangeln am 31.05.20 wird wegen der noch aktuellen Corona-Lage abgesagt.

19.04.2020   Die Gültigkeit unserer Angelerlaubnisscheine 2019 (rot) wird über den 30.04.2020 hinaus NICHT verlängert, ab den 01.05.2020 gelten nur noch die Neuen (blauen) !

29.03.2020    Das geplante Jugendzeltlager vom 17.07. - 22.07.2020 ist in Absprache mit den Zerbstern abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben. Bei Besserung der Lage werden wir aber kurzfristig versuchen „vor Ort“ ein Alternativangebot zu bieten.

29.03.2020    Das Anangeln am 01.05.2020 wird wegen der aktuellen Corona-Lage (Mindestdauer der jetzigen Regelungen noch bis zum 20.04.2020) abgesagt, diese Veranstaltung findet dann zu einem späteren Zeitpunkt "Situationsabhängig" statt.

28.03.2020    Das diesjährige Angelverbot vom 10.04. - 01.05.2020 für den Bösselhauser See ist aufgehoben! Damit stellen wir unseren Mitgliedern in diesem Zeitraum einen weiteren See zur Verfügung um in „Corona-Zeiten“ mehr Platz/Abstand gewinnen zu können!

29.03.2020    Der Räucherlehrgang von Sascha Hein wird verschoben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

18.03.2020    Erlaubnisscheine 2019 (rot), Gültigkeit wird verlängert  Klick mich

18.03.2020    Frühjahrsputz am 21.03.2020 fällt im gesamten Landkreis aus

17.03.2020    Kein Stammtisch für Erwachsene und Jugendliche  Klick mich