Tag der offenen Kuhle 2019

03. Oktober 2019  "Tag der offenen Kuhle" in Bösselhausen
Plakat tagderoffenenkuhle 2019

Der Angelverein Jever lädt am Donnerstag, den 3. Oktober ab 09:00 Uhr zum zweiten “Tag der offenen Kuhle” am „Bösselhauser See“ ein.

Inmitten einer kleinen grünen Oase im Ortsteil Moorhausen, ca 500 m entfernt von der Sillensteder Straße, liegt die ehemalige Sand-und Kiesgrube “Bösselhauser See“. In den 1980er Jahren, drohte der Platz rund um die Kuhle in eine Müllkippe zu verkommen. Durch den Verkauf im Jahr 1982 an den Angelverein Jever e. V., konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Mit großem Einsatz unserer Mitglieder wurde das gesamte Areal entrümpelt und der Unrat abtransportiert. Nach und nach ist dann aus der Kuhle ein hervorragendes Angelgewässer und Naherholungsgebiet für die Bevölkerung geworden. Mit großer Unterstützung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, konnte hier 2017 ein Biotop von ca. 1000 Quadratmetern für Amphibien, Insekten und Fische geschaffen werden.

Rund um den See kann man an diesem Tag uns Anglern nicht nur über die Schulter schauen. Neben Informationen rund um die Angelfischerei in unserer Region, bietet der Verein am 3. Oktober von 9:00 bis 15:00 Uhr, auch Nichtmitglieder (Kinder und Erwachsene) und Interessierte, das freie Angeln am See an (Wer nicht im Besitz einer bestandenen Angelprüfung oder Fischereischeines ist, dem stehen Mitglieder bzw. Fischereischeininhaber zur Seite). Wer schon immer wissen wollte wie tief der See ist oder was die Natur unter dem Wasser zu bieten hat, kann das auf einem Boot mit Echolot. Wem das zu wackelig ist, der kann seine Geschicklichkeit beim Casting (Zielwerfen) testen.

Als Gäste haben wir dieses Jahr an der Kuhle die Tauchschule Poseidon Friesland e.V.

Wer schon einen Fischereischein besitzt und sich entschließen sollte im Angelverein Jever e. V. einzutreten, bezahlt an diesem Tag keine Aufnahmegebühr ( 55,- € entfällt)

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und man kann bei netten Gesprächen sein „Anglerlatein“ auffrischen.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen viel Spaß und Petri Heil

Bild: AV Jever, Text: Andreas Kretz

Letzte Änderung am Freitag, 13 September 2019 06:01

Moorwarfen

Auf Grund der aktuellen Wasserprobe des Moorwarfer Sees, wird die Kuhle (nur für Vereinsmitglieder) für das Angeln wieder freigegeben.

Petri Heil, der Vorstand