Fischerprüfung 2021

pruefung 2021

Auch 2021 bietet der Angelverein Jever e.V. wieder ein Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung an.

Die genauen Anmelde- und Unterrichtstermine werden im Dezember 2020 über diese Homepage bekannt gegeben. Start des Lehrgangs ist voraussichtlich in der zweiten Januarwoche 2021. Der Unterricht findet an 15 Abenden in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr in der „Scheune Huntsteert“ in 26419 Schortens statt.

Die Themen sind: Gesetzeskunde, Naturschutz, Gewässerkunde, Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde und Gerätekunde

Zu Lehrgang bzw. zur Prüfung anmelden können sich auch alle Selbstausbilder und Teilnehmer von Online-Kursen, z.B. von Fishing King. Die Anmeldung zum Online-Kurs kann auch über unseren Verein erfolgen. Die Ausbildungs- und Prüfungskosten für alle Teilnehmer/Innen betragen 90,00 € und sind bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten.

Zusätzliche anfallende Kosten für „den Online-Zugang sowie Online-Schulungsmaterial“ trägt der Teilnehmer selbst. Die Prüfung teilt sich in einen theoretischen Teil mit 60 Fragen (Multiple Choice) und einen praktischen Teil (z.B welche Rute passt zu welchem Fisch, Schonzeiten, Mindestmaße) auf. Teilnehmern, die sich „Online“ ausbilden wollen oder müssen, wird dringend empfohlen, am Gerätekundeunterricht teilzunehmen. „ Online“ ist die Ausbildung am Gerät nur sehr schwer zu vermitteln. Alle möglichen Prüfungsfragen werden den Teilnehmern/Innen zu Beginn des Lehrganges ausgehändigt. Für das Prüfungszeugnis ist zwingend ein Passbild abzugeben.

Ohne Fischerprüfung ist in Niedersachsen leider keine Aufnahme in einen Fischereiverein möglich.

Petri Heil, Der Vorstand

Letzte Änderung am Freitag, 13 November 2020 12:01

Maßnahmen des Angelverein Jever e. V. wegen der Covid-19 Pandemie

29.06.2020     Das Seniorenangeln am 04.07.20 wird wegen der noch aktuellen Corona-Lage abgesagt.

25.04.2020     Das Friedfischangeln am 31.05.20 wird wegen der noch aktuellen Corona-Lage abgesagt.

19.04.2020   Die Gültigkeit unserer Angelerlaubnisscheine 2019 (rot) wird über den 30.04.2020 hinaus NICHT verlängert, ab den 01.05.2020 gelten nur noch die Neuen (blauen) !

29.03.2020    Das geplante Jugendzeltlager vom 17.07. - 22.07.2020 ist in Absprache mit den Zerbstern abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben. Bei Besserung der Lage werden wir aber kurzfristig versuchen „vor Ort“ ein Alternativangebot zu bieten.

29.03.2020    Das Anangeln am 01.05.2020 wird wegen der aktuellen Corona-Lage (Mindestdauer der jetzigen Regelungen noch bis zum 20.04.2020) abgesagt, diese Veranstaltung findet dann zu einem späteren Zeitpunkt "Situationsabhängig" statt.

28.03.2020    Das diesjährige Angelverbot vom 10.04. - 01.05.2020 für den Bösselhauser See ist aufgehoben! Damit stellen wir unseren Mitgliedern in diesem Zeitraum einen weiteren See zur Verfügung um in „Corona-Zeiten“ mehr Platz/Abstand gewinnen zu können!

29.03.2020    Der Räucherlehrgang von Sascha Hein wird verschoben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

18.03.2020    Erlaubnisscheine 2019 (rot), Gültigkeit wird verlängert  Klick mich

18.03.2020    Frühjahrsputz am 21.03.2020 fällt im gesamten Landkreis aus

17.03.2020    Kein Stammtisch für Erwachsene und Jugendliche  Klick mich