Jährlicher Aalbesatz im Angelverein Jever e.V.

Durch die immer noch alarmierende Bestandssituation des Europäischen Aales, fördert auch dieses Jahr das Land Niedersachsen wieder den Aalbesatz mit Landes- und EU-Mitteln, um die Blankaalabwanderungsrate (Abwanderung in das Sargassomeer um sich dort erfolgreich fortzupflanzen) in den niedersächsischen Gewässern aufrecht zu erhalten und evtl. zu steigern.
Die Ursachen dafür sind sicherlich u.a. in den Querverbauungen der Flüsse zu suchen. Ein weiterer Grund ist die Bestandsexplosion des Kormorans und dem damit verbundenen Fraßdruck und das Abfischen der sogenannten Glasaale (Glasaale sind wenige Zentimeter lange, junge Tiere, die nach einer Reise von mehreren tausend Kilometern durch den Atlantik vor den europäischen Küsten auftauchen, um ihre Wanderung in die Flüsse zu beginnen). Die meisten Aale werden jedoch bei der Abwanderung, wenn diese eine stattliche Größe erreicht haben, von den Turbinen der Wasserkraftwerke zerhäckselt. Hier sind noch immer hohe Mortalitätsraten zu verzeichnen.
Deswegen wird auch in diesem Jahr der Angelverein Jever e. V., 126,7 kg Aale aus dem Förder-Programm und zusätzliche 15 kg die nicht gefördert werden, für unsere Kuhlen erhalten. Das sind bei einem Gewicht von ca 4 g pro Aal, eine Gesamtmenge von ca. 36.000 Aale.
Am 05.05.2018 wurden die Aale aus dem Förderprogramm geliefert. Die dann in unseren eigenen Fisch-Tanks umgeladenen Aale, wurden auf die vom Verband, durch unsere Fischwarte und freiwillige Helfer, an den vorgeschriebenen Stellen unserer Gewässer, nach einer vorsichtigen Temperaturanpassung, am Zielgewässer entlassen.

Auch 2019 konnten wir wieder eine Aalbesatzmaßnahme mit Hilfe des Förderprogramms, durchführen.

Text:  Andreas Kretz

Bilder:  AV Jever e.V.

Maßnahmen des Angelverein Jever e. V. wegen der Covid-19 Pandemie

29.03.2020    Das geplante Jugendzeltlager vom 17.07. - 22.07.2020 ist in Absprache mit den Zerbstern abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben. Bei Besserung der Lage werden wir aber kurzfristig versuchen „vor Ort“ ein Alternativangebot zu bieten.

29.03.2020    Das Anangeln am 01.05.2020 wird wegen der aktuellen Corona-Lage (Mindestdauer der jetzigen Regelungen noch bis zum 20.04.2020) abgesagt, diese Veranstaltung findet dann zu einem späteren Zeitpunkt "Situationsabhängig" statt.

28.03.2020    Das diesjährige Angelverbot vom 10.04. - 01.05.2020 für den Bösselhauser See ist aufgehoben! Damit stellen wir unseren Mitgliedern in diesem Zeitraum einen weiteren See zur Verfügung um in „Corona-Zeiten“ mehr Platz/Abstand gewinnen zu können!

29.03.2020    Der Räucherlehrgang von Sascha Hein wird verschoben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

18.03.2020    Erlaubnisscheine 2019 (rot), Gültigkeit wird verlängert  Klick mich

18.03.2020    Frühjahrsputz am 21.03.2020 fällt im gesamten Landkreis aus

17.03.2020    Kein Stammtisch für Erwachsene und Jugendliche  Klick mich