Fischereilehrgang & Prüfung

Du willst einen „Fischereischein“ machen?

Gute Entscheidung – wir bieten an mit unserem Fachwissen und langjähriger Lehrgangserfahrung, euch auf dem Weg zu einer erfolgreichen Prüfung zu begleiten.

Dazu hier einige allgemeine Informationen, um deine Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Wenn Du in Deutschland angeln möchtest, braucht man grundsätzlich einen FISCHEREISCHEIN und / oder einen FISCHEREI-ERLAUBNISSCHEIN. Beide Scheine können nur über den Weg einer erfolgreich abgelegten FISCHERPRÜFUNG (die in den Fischereigesetzen aller Bundesländer vorgeschrieben ist) erworben werden. Das Land Niedersachsen hat die beiden Landesfischereiverbände mit der FISCHERPRÜFUNG beauftragt. Mit der Ausbildung zur Vorbereitung auf die genannte Prüfung, sind von den zuständigen Landesverbänden die örtlichen Fischereivereine beauftragt. Der Angelverein Jever e.V. ist Mitglied des ANGELFISCHERVERBAND IM LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V. und führt die Ausbildung nach dessen Richtlinien / Vorgaben durch.

Unabhängig von einer Lehrgangsplanung von seiten des Vereins, sollten sich Interessierte grundsätzlich beim Verein (1. Vorsitzenden) mit Anschrift und Tel-Nr. registrieren lassen. Bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erfolgt dann eine Benachrichtigung durch den AV Jever, evtl. sogar ein außerplanmäßiger Lehrgang durch zu führen.

Bemerkungen zur Ausbildung / Prüfung

– Die Ausbildung und Prüfung wird ausnahmslos in deutscher Sprache durchgeführt.

– Gem. § 15 des Niedersächsischen Fischereigesetzes darf Jugendlichen erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr das Zeugnis über die bestandene Fischerprüfung ausgehändigt werden. Unabhängig davon kann die Ausbildung und Prüfung bereits vorher absolviert werden. Information dafür könnt Ihr beim 1. Vorsitzenden einholen.

Hinweis

Über den Erwerb eines „Fischereischein für Kinder“ zum Angeln für Kinder von 8 – 13 Jahren in unseren Gewässern, informiere Dich bitte beim 1. Vorsitzenden des AV Jever e.V.

AUSBILDUNG

Die vorbereitende Ausbildung, die sich in der Regel über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten erstreckt, wird in Lehrgangsform in Präsenzunterricht durchgeführt und beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil. Der Lehrgang endet mit der Fischerprüfung.

a. Theoretischer Teil

Der theoretische Teil mit einem Umfang von ca. 30 Unterrichtsstunden vermittelt in folgenden Sachgebieten den Stoff, dessen Kenntnisse für die schriftliche Prüfung (Fragebogen) erforderlich sind.

(1) Allgemeine Fischkunde (2) Spezielle Fischkunde (3) Gewässerkunde (4) Gerätekunde (Theorie) (5) Natur-, Tier- und Umweltschutz (6) Gesetzeskunde

b. Praktischer Teil

Diese Ausbildung bereitet auf den praktischen Teil der Prüfung vor und beinhaltet

(1) Gerätekunde (Praxis)

Ausbildungsort & Zeiten

Die theoretische Ausbildung (Unterricht), sofern möglich, findet in der Regel jährlich im Januar und Februar (evtl. bis März) 2 x wöchentlich abends (Dienstags & Donnerstags) von 18 - 20:00 Uhr, statt. Vorgesehen ist eine Dauer von insgesamt 10 Wochen mit 20 Abenden. Die genauen Zeiten werden am 1. Lehrgangsabend, bei dem auch eine detaillierte Einweisung in Ablauf und Organisation des Lehrgangs erfolgt, mit den Teilnehmern bzw. Interessierten besprochen / abgestimmt. Erziehungsberechtigte und andere Begleitpersonen sind zur Einweisung am ersten Abend herzlich willkommen.

Anmeldung / Kosten

Die schriftliche Anmeldung zur Ausbildung / Prüfung (Formblatt) erfolgt am 1. Abend. Bei Jugendlichen muss zusätzlich ein Erziehungsberechtigter die Anmeldung unterschreiben. Die Lehrgangsgebühr (einschließlich Prüfungsgebühr) im Präsenzunterricht beträgt 100,00 €. - Präsenzunterricht mit Ausbilder vor Ort sofern möglich und/oder zusätzlich Intensivkurs mittels Online-Zugang (mit eigenem Handy, iPad, PC, Laptop) über AV Jever, eigene Online-Vorbereitung auf die Fischerprüfung, Unterstützung, Prüfungsgebühr, Zeugnis

Die Lehrgangsgebühr (einschließlich Prüfungsgebühr und Zeugnis) ONLINE (wenn Ihr einen Online Kurs über einen anderen Anbieter z.b. Fishing King, Eigenregie, usw.) beträgt 60,00 €.

Online Schulung über AV Jever e.V.

Der Zugang für die Online-Schulung wird vom AV Jever beantragt und der Code (Gültigkeit 6 Monate nach Anmeldung) dem Teilnehmer ausgehändigt sowie alle erforderlichen Info´s. Das Lernen liegt im eigenen Ermessen des Teilnehmers. Der Beginn ist jederzeit möglich.

Online-Schulung über Fremdanbieter bzw. Eigenregie

Hier erfolgt alles in Eigenregie des Teilnehmers, Prüfung und Zeugnis über AV Jever.

Prüfung

Die Prüfung ist an einem Samstag vorgesehen, voraussichtlich am März 2024.

Sonstiges

Die regelmäßige Teilnahme an der Ausbildung ist keine Pflicht. Sie sollte aber im eigenen Interesse angestrebt werden, um die Hürden auf den Weg zu einer erfolgreichen Prüfung sicher zu überwinden.

Du kannst Das Anmeldeformular entweder runter laden und ausfüllen oder Dich schon hier Online Anmelden. Die Unterschrift (bei Minderjährige der Erziehungsberechtigte/r) wird dann später beim ersten Treffen geleistet.

Ab sofort hier Online Anmelden

Anmeldung Fischerprüfung 2024 zum Ausdrucken